Vielen noch unbekannt: Zimtrenette, Goldparmäne und Erwin Bauer

Sortenschau

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt veranstaltet in Kooperation mit der Landesgruppe Sachsen des Pomologen-Vereins e.V. und der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ die Mitteleuropäischen Pomologentage. Sie finden vom 27. – 29. September 2024 statt. Die Organisatoren bieten ihren Besuchern eine Vielzahl von verschiedenen Vorträgen und auch Beteiligungsformate an. Diese geben einen guten Überblick und ermöglichen einen Fachaustausch zum Themenfeld Obst. Hier erfahren Sie viel und wenig Bekanntes zu neuen, alten und zu seltenen Obstsorten. Ebenso spielt das Thema Streuobst eine wichtige Rolle. Eine besondere Herausforderung ist es, in diesem Jahr die Früchte für die Sortenschau zu sammeln, nachdem im April fast alle Obstblüten erfroren sind.

Die Pomologentage starten mit einer Fachexkursion. Von Dresden aus ist am Freitag, den 27.09.2024 eine Busexkursion in das Museum Zubrnice (Tschechische Republik) und die benachbarten Genpoolgebiete für Obstsorten geplant. Tschechische Pomologen leiten die Exkursion und laden zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Am Samstag, den 28.09.2024 findet traditionell die Fachtagung im Schloss des Fürst-Pückler-Parks in Bad Muskau statt. Die Besucher erwarten interessante deutsche, polnische und tschechische Beiträge.

Den Abschluss der Pomologentage stellt am Sonntag, den 29.09.2024 die publikumsorientierte Sortenschau in der Orangerie des Fürst-Pückler-Parks Bad Muskau dar. Sie bietet den Besuchern zahlreiche Mitmachangebote. Neben der Verkostung und Bestimmung von Obstsorten werden Obstgehölze verkauft sowie Nistkästen für Insekten und Vögel gebaut. Die Besucher sind eingeladen, eigene Früchte für die Sortenbestimmung mitzubringen.

Mitteleuropäische Pomologentage 2024

• Ort: Schloß und Orangerie Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, 02953 Bad Muskau

• Datum: 27.09.2024 Exkursion, 28.09.2024 Fachtagung, 29.09.2024 Sortenschau

• Programm und Anmeldung:

Exkursion Zubrnice: https://www.lanu.de/vvQ

Fachtagung: https://www.lanu.de/vvP

Für die Sortenschau ist keine Anmeldung erforderlich.

• Anmeldung und weitere Informationen: Katrin Weiner, Tel: 0351 / 81416-609, E-Mail: Katrin.Weiner@lanu.sachsen.de