Preiswerter Wohnraum für Fledermäuse

Eine kleine Gruppe von Fledermäusen hängt an der Decke (Foto: NABU Kreisverband Dresden-Meißen)

Am 15.09.2023 verleiht die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) die Fledermausplakette „Fledermaus komm ins Haus“ für den umgebauten Trafoturm am Rittergut in Klingenberg (Meißen). Die Verleihung findet um 11 Uhr vor Ort statt. Treffpunkt: Am Rittergut 6, 01774 Klingenberg (Trafoturm).

Am ehemaligen Trafoturm wurden Nistkästen für verschiedene Vogel- und Fledermausarten sowie ein Fledermausverkleidung angebracht. Diese einfachen technischen Einrichtungen dienen gebäudeabhängigen Vögeln und Fledermäusen in verschiedenen Jahreszeiten als Rückzugsort und Reproduktionsmöglichkeit. Das angrenzende Tal der Wilden Weißeritz bietet ihnen ausreichend Nahrung. Das Projekt wurde gemeinsam durch die Familie Butze und den NABU Regionalverband Dresden-Meißen e.V. finanziert und fachlich betreut.

Eine weitere Plakette geht an Familie Gabler, die in ihrer Scheune ebenfalls Fledermäusen Unterschlupf gewährt.

Der ehemalige Trafoturm wurde vom Energieversorger ENSO stillgelegt. Heute ist er im Eigentum der Familie Butze.